– Diplom-Pädagoge 1985 (Universität Münster), Studienschwerpunkte Kommunikations- und Handlungstheorien Zusatzstudium: Kath. Theologie
– 1986–1990 Fortbildungsreferent KSJ und J-GCL in Bayern; Planung und Durchführung von Seminaren, Beratung der Leitungsgremien, verantwortlicher Redakteur einer pädagogischen Zeitschrift
– 1990–1994 Leiter eines Qualifizierungsprojektes für Langzeitarbeitslosen (Qualifizierung Projektentwicklung, Konzeptualisierung, Haushaltsüberwachung)
– Seit Januar 1995 freiberufliche Tätigkeit als Supervisor und Trainer
Ausbildungen
– Klientenzentrierte Beratung – Prof. DDr. Steinkamp – Leiten und Beraten von Gruppen – Akademie Münster – Identitätsfindung in Institutionen – Organisationsfortbildung – Psychodrama und Soziometrie – Sonja und Helmit Beloch – Sommerakademie Moreno Institut Überlingen – Supervisionsausbildung Akademie Münster; – Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) www.dgsv.de – Trainer für Gruppendynamik DGGO (ausbildungsberechtigt) dggo.de – Organisationsberater DGGO dggo.de
• Führungskräftetrainings, Aufbau von Leitungskompetenz
• Seminare und Trainings zu den Themenbereichen: Kritik, Moderation, Konfliktmanagement, Gesprächsführung
Veröffentlichungen
• "Nähe und Distanz in der Führungsrolle" in: Zeitschrift Supervision 39. Jahrgang Heft 1 / 2021 S. 36 - 38 • "Was soll ich denn wollen?" in: Strähler, Frank; Monika Stützle-Hebel (Hrsg) Demokratie machen – gruppendynamische Impulse, Auer Verlag, Heidelberg 2018
• "Lola rennt" oder: "es hätte auch ganz anders kommen können" Über den Möglichkeitsraum gruppendynamischer Interventionen in: Gruppendynamik und Organisationsberatung Springer-Verlag Oktober / 2013
• Vorschläge zu einem indikatorengestützten System zur Qualitätssicherung im jugendamtlichen Kinderschutz aus supervisorischer Sicht Expertise für das DJI, München 2009
• Soziales Lernen in Gruppen in: Edding / Schattenhofer (Hrsg) Handbuch – Alles über Gruppen, Beltz Verlag, Weinheim 2009
• Welche Bedeutung hat Supervision für die Qualifizierung und Entlastung von Fachkräften im ASD? in: Kindler et al. (Hrsg.) Handbuch Kindswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialdienst ASD Deutsches Jugendinstitut DJI, München 2006
• Supervision – eine Chance für die Erwachsenenbildung in: Päd Extra Heft 4 / 1995, S. 19 - 23
• Schulische Spannungen und Schwierigkeiten aufarbeiten. Die Lebenswoche als schulpastorales Angebot für Schülerinnen und Schüler in: Rüttiger, Gabriele (Hrsg.) Schulpastoral Don Bosco Verlag München 1992
• Geht der Jugendarbeit die Zeit aus? Reaktionen auf Schulzeitverkürzung und Ganztagsschule in: deutsche jugend Heft 3/1990 S. 119 - 126