Klaus Brosius 

Supervisor / Trainer / Organisationsentwickler

Was ich aus 30 Jahren im Beruf verstanden habe


Über Menschen

Jeder Mensch ist einzigartig und komplex. Seine  Geschichte und seine Lebenserfahrungen machen ihn zu etwas Besonderem. Seine Handlungen und sein Verhalten sind subjektiv sinnvoll und lassen sich mittels Fragen, durch Intuition und Sorgfalt verstehen.

Über Veränderungen

Niemand verändert sich gern. Organisationen, Systeme und Personen streben nach Gleichgewicht. Nur selten werden Veränderungen freudig begrüßt. Menschen und Organisationen verändern sich nur, wenn es notwendig ist, wenn sie Krisen bewältigen oder wachsen wollen. Für Veränderungen brauchen Menschen Gegenüber, die sich respektvoll und entschieden mit ihnen auf den Weg machen. Die Entscheidung in Supervision zu gehen,  ein Seminar oder eine Teamentwicklung zu beginnen kann der Anfang eines Veränderungsprozesses sein.

Über Seminare und Trainings

In Seminaren und Trainings lernen erwachsene Menschen zusammen mit und von anderen Erwachsenen. Die Lernformen in Seminaren und Trainings müssen Erwachsenen gerecht werden, dürfen sie weder abhängig noch unmündig machen. Die TeilnehmerInnen sind die Experten für ihre eigenen Lernprozesse. Deshalb rechne ich mit einer aktiven Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten und Formen.

Über Supervison und Coaching

Supervision ist sowohl eine Zeit wie auch ein Raum; eine Zeit, inne zu halten, Resümees zu ziehen, bislang Unbeachtetes anzuschauen; ein Raum für Fragen, Anliegen und Veränderungswünsche. Als Supervisor begleite, konfrontiere und unterstütze ich Sie dabei aktuelle Prozesse zu verstehen, Zusammenhänge zu beschreiben, Hintergründe zu erhellen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Über mich

Geboren bin ich in Westfalen, dort wo der Himmel hoch und die Erde schwarz und fruchtbar ist. Neben der Familie waren für mich die Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit prägend. Ich habe in Hannover und Münster Dipom-Pädagogik und Kath. Theologie studiert. Lebenserfahrung und viele Zusatzausbildungen haben mich zu einem kompetenten Berater und Seminarleiter werden lassen. Mittlerweile kann ich auf viele Jahre selbstständiger Tätigkeit als Supervisor, Seminarleiter und Trainer zurückblicken. Mir macht mein Beruf Spaß und er erfüllt mich. Ich bin anspruchsvoll mir selbst und anderen gegenüber.