Klaus Brosius 

Supervisor / Trainer / Organisationsentwickler

Referenzen

Von Organisationen

Alphas-Zentrum, München-Berlin
Seit vielen Jahren arbeitet Herr Brosius als Kooperationspartner des „Alphas-Zentrums für Organisationsentwicklung und Führungstraining  München-Berlin“. Zentral dabei ist seine Mitarbeit im FIT (Führungskräfte-Intervall-Training) als Trainer für Gruppendynamik und als Supervisor.  In beiden Rollen ist seine Arbeit gekennzeichnet durch hohe Präsenz und Präzision. Sein Einfühlungsvermögen, seine Klarheit in diagnostischen Fragen sowie seine Beziehungsfähigkeit - sowohl gegenüber den Teilnehmern wie auch gegenüber den mitarbeitenden Kollegen – sind nur einige der herausragenden Eigenschaften, die ihn auszeichnen. Dazu kommt in zunehmendem Maße seine Kenntnis der organisatorischen und strukturellen Hintergründe unserer Kunden aus den Bereichen der Industrie, speziell der Großindustrie. Wir schätzen Herrn Brosius Fähigkeiten und empfehlen ihn gerne weiter.
Klaus Krämer, Leiter des Alphas-Zentrum München-Berlin
www.alphas.de

Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern

Herr Brosius hat für 140 Führungskräfte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im Zeitraum von Juli 2005 bis Juli 2006 Seminare zum Thema Trennungsgespräche bei Kündigung von Mitarbeitenden durchgeführt. Bei der Vorbereitung des Seminars ging er auf unsere Wünsche ein, ohne sein Konzept aus den Augen zu verlieren. Bei der Durchführung überzeugte er die Teilnehmer durch hohe Sachkompetenz sowie klare und transparente Vermittlung. Er versteht es, eine sachliche und ruhige Seminar-Atmosphäre herzustellen und reagiert souverän und flexibel auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der Teilnehmer.
Rainer Appold Kirchenrat im Landeskirchenamt Bayern
www.bayern-evangelisch.de

Siemens AG
Seit mehreren Jahren arbeitet Herr Brosius als externer Trainer und Coach in unserem Unternehmen. Im Bereich Personal- und Managemententwicklung haben wir zu folgenden Aufgaben und Projekten mit Herrn Brosius kooperiert:
•    Training sozialer Kompetenz für Projektmanager
•    Führungskräftetrainings
•    Gesprächsführung bei Personalkapazitätsanpassungen
•    Coachingausbildung
•    Einzelcoaching von Führungskräften
In der Kooperation bringt er seine langjährige Erfahrung, ein breites Ausbildungsspektrum und klare Rollengestaltung ein. Die Teilnehmer schätzen seine warmherzige Zugewandheit und seine präzise und engagierte Leitungs- und Beratungsarbeit.
Aus Sicht der Core-Area-Learning ist die Zusammenarbeit mit Herrn Brosius äußerst effektiv und erfolgreich. Er ist kompetent, absolut zuverlässig und engagiert. Auch in Zukunft werden wir gern auf seine Arbeit zurückgreifen.
Andreas Peteranderl, Leiter Core Area Learning & Coopertaion
www.siemens.com

Orden der Pallottiner
Herr Klaus Brosius hat im Rahmen der Zusammenführung der bisherigen drei
Einheiten der norddeutschen- und süddeutschen Pallottinerprovinz und der
Regio Österreich die Leitungen und uns Provinziale begleitet. Wir haben ihn
als kompetenten und konstruktiven Begleiter erlebt, der es verstand, sowohl
die strukturell notwendigen Dinge anzusprechen als auch die persönlichen und
beziehungsmäßigen Hintergründe mit in diesen PRozess einzubinden. Den roten
Faden und die vereinbarte Zielvorstellung hat er uns in diesem Prozess immer
wieder aufgezeigt und den nötigen Raum gelassen für Klärungen von Störungen
und strukutrell Notwendigem. Sehr schnell hat er sich ein realistisches Bild
unserer Situation (Niederlassung, Mitbrüder und inhaltliche Schwerpunkte)
gemacht und konnte so - gekonnt und kritisch - notwendige Prozesse in Gang
setzen. Wir Pallottiner sagen ihm dafür unseren Dank und können ihn besten
Gewissens weiter empfehlen.
P. Hans-Peter Becker SAC
Provinzial
www.pallottiner.de

Akademie Schönbrunn
Die Akademie Schönbrunn arbeitet seit 1993  überaus erfolgreich mit  Herrn Brosius zusammen. In dieser Zeit hat Herr Brosius Seminare für  Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie  Führungskräfte-Trainings durchgeführt. Die Rückmeldungen und der Zustrom  der Teilnehmer/innen bestätigen: Herr Brosius verfügt über eine  fundierte Fach- und Methodenkompetenz und vermag engagiert und  einfühlsam auch mit schwierigen Seminarinhalten umzugehen.
Johannes Bahl, Akademie Schönbrunn, Bildung und Beratung
www.akademie-schoenbrunn.de

Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg

Herr Brosius hat seit 2000 schon gut über 10 Seminare zu Themen wie: „Aufbauend kritisieren“, „Konstruktives Konfliktmanagement“ oder „proaktive Eltern- und Familienarbeit“ für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dominikus-Ringeisen-Werk, aber auch darüber hinaus für andere Fortbildungsgäste angeboten. Dabei überzeugte der Referent nicht nur durch seine Fachkompetenz als Diplom Pädagoge und Supervisor, sondern auch durch seine hohe Feldkompetenz in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter!
Willibald Mangold, Abteilungsleiter Fortbildung
www.ursberg.de/drw/

Masterstudiengang Fachhochschule Solthurn
Sehr geehrter Herr Brosius,
nach den Rückmeldungen der Studenten und unserer guten Zusammenarbeit möchte ich Sie gerne für den kommenden Studiengang wieder gewinnen. Ihre hohe fachliche und persönliche Kompetenz ist  in den schwierigen und zentralen Studieninhalten „Kommunikation“ und „Umgang mit Konflikten“ von großem Nutzen und Gewinn für unser Klientel aus den Leitung von Organisationen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Frese, Fachhochschule Solothurn- Nordwestschweiz
www.beratung-bildung.de

BBW gGmbH
In unserer bis dato 6-jährigen Zusammenarbeit im Bereich der Mitarbeiterfortbildung haben wir Herrn Brosius als sehr verläßlichen und kompetenten Partner kennen gelernt. Die Absprachen im Vorfeld sowie die Erstellung der themenbezogenen Skripte zeugen von hoher Professionalität. Herr Brosius versteht es in besonderer Weise, die Inhouse-Schulungen so zu gestalten, dass sich die Gruppe eigene Lösungen erarbeiten kann. Das Ergebnis hieraus ist - das haben unsere Auswertungen der Veranstaltungen sehr anschaulich gezeigt - eine enorm hohe Zufriedenheit auf Seiten der Teilnehmer wie auch des Dozenten. Wir haben viel von Herrn Brosius gelernt, wir sind uns aber sicher, dass sich auch Herr Brosius durch die anspruchsvollen Themen aus unserer betrieblichen Praxis weiterentwickeln konnte - man wächst schließlich mit der Herausforderung."
Ingmar Jost, BBW gGmbH, Leitung
www.boxdorfer-wohnanlage.de



Aus Supervisionen

Ich habe Klaus Brosius im Rahmen eines Supervisionsprozesses von 2000-2005 kennen und schätzen gelernt. Er hat unser Anti-Aggressivitäts-Training für junge Männer auf einem gewaltbesetzten Entwicklungsweg in der Startphase begleitet. Soll ich die Supervision nun mit einigem zeitlichen Abstand bewerten, so fallen mir Attribute ein wie reich, bereichernd, vielfältig, intensiv und klärend. Gefallen hat mir an seiner Arbeit seine Präsenz, Wertschätzung und Fähigkeit, sich persönlich auf Themen und Prozesse einzulassen, ebenso seine Klarheit und Bereitschaft zur Konfrontation und auch zur konstruktiven Kritik, wenn dies angebracht war. Es ist ihm gelungen, unser Trainerteam, ebenso wie komplexe Einzelfälle und dynamische Gruppenprozesse zu strukturieren, wichtige Knackpunkte zu benennen und so für viel Handlungsfähigkeit, Klarheit und Entwicklung zu sorgen. Klaus Brosius hat einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Professionalität der Trainer und zum Erfolg des Anti-Aggressivitäts-Trainings geleistet.
Christoph Liel, Münchner Informationszentrum für Männer e.V.
www.maennerzentrum.de


"Vielen Dank für die achtsame Begleitung der Gruppe durch die Jahre. ... Sie haben energisch und gleichzeitig feinfühlig den Verlauf der Sitzung gesteuert, so dass ich auch bei sensiblen Themen in de Lage blieb, mich und mein Verhalten zu reflektieren."

Constanze von Grafenstein, Lehrerin




"Supervision bei Herrn Brosius bedeutet für mich, mich fokussieren, lösungsorientiert arbeiten, konstruktives Mitgefühl erleben. Und vor allem: wieder wissen, wo oben und unten ist, wieder frei atmen können ... . Danke!"

Sabine Gust, Lehrerin




"Das Besondere an dieser Supervision war für mich die große Achtsamkeit, mit der Sie uns begleitet haben. Ihnen ist es in beeindruckender Weise gelungen, uns Dinge mit großer Klarheit nahe zu bringen und uns dabei gleichzteitg das Gefühl Ihrer Wertschätzung zu zeigen. Dies hat erst die große Offenheit in unserer Gruppe ermöglicht, aus der wir immer wieder bereichernde Impulse für unsere Selbstreflexion mitnehmen konnten."

Johannes Schittler, Lehrer